Preisträger 2017

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat am 8. Dezember 2017 in Berlin den Award DER GOLDENE BULLI verliehen – ein Preis für Handwerksbetriebe mit herausragendem, gesellschaftlichem Engagement.
Der von einer Jury ermittelte Preisträger ist die Solar- und Gebäudetechnik-Firma Stemberg aus Lage (Nordrhein-Westfalen). Sie baute u.a. die durch einen Wirbelsturm zerstörte Wasser- und Stromversorgung in dem 4.000-Einwohner-Dorf Cambine (Mosambik) wieder auf. Zudem installierten die Mitarbeiter dort eine Solaranlage für ein Waisenhaus. Als Anerkennung für den langjährigen Einsatz erhielt das Unternehmen (12 Beschäftigte) einen neuen T6 Kastenwagen.

Die Preisverleihung erfolgte in Berlin vor rund 150 Gästen, darunter zehn Bewerber, deren Projekte von einer Jury als besonders aussichtsreich bewertet wurden. Es ist bundesweit die einzige Auszeichnung dieser Art.

Mehr Informationen zum Gewinnerprojekt und zur Preisverleihung finden Sie hier oder klicken direkt auf Preisträger 2017.

Die Firma Stemberg Solar- und Gebäudetechnik GmbH (Tätigkeitsschwerpunkt: erneuerbare Energien) mit Sitz in Lage (Ostwestfalen-Lippe/NRW) beschäftigt 12 Mitarbeiter. Inhaber ist Dipl. Ing. Andreas Stemberg, der den Betrieb vor 30 Jahren gründete. Schon seit über 10 Jahren gibt es die von dem Handwerksunternehmen angestoßene Cambine-Partnerschaft, durch die immer wieder wichtige Hilfsmaßnahmen stattfinden.
Firmeninhaber Andreas Stemberg: „Wir freuen uns riesig über den Preis. Er ehrt zudem alle, die bei unserem Projekt mitmachen. Wir helfen den Menschen in Cambine, die in großer Not und Armut leben, denen auch noch durch einen Wirbelsturm elementarste Dinge zum Leben fehlen – wie zum Beispiel sauberes Wasser oder Stromversorgung. Der schönste Augenblick für uns war, als wir im Waisenhaus mitten auf dem Land Solarlicht installiert hatten. Ich vergesse nie die leuchtenden Kinderaugen, als es Licht und Musik durch die erste Solaranlage gab.“ Seine Firma stehe stellvertretend für „Tausende von Handwerksbetrieben, die sich gesellschaftlich engagieren“, so Stemberg weiter.

Über das Projekt

Cambine ist ein kleines Dorf in Mosambik, 500 Kilometer nördlich der Hauptstadt Maputo. Hier leistet die Firma Stemberg seit vielen Jahren über die von ihr initiierte Partnerschaft ganz praktische Hilfe. Ziel: die Wasser- und Stromversorgung aufzubauen und zu modernisieren. Der letzte Großeinsatz war im März dieses Jahres. Wirbelsturm „Dineo“ mit Windgeschwindigkeiten von 170 km/h zerstörte viele Häuser, Schulen, Kliniken und große Teile der Infrastruktur. Die Firma Stemberg stellte mit fünf ihrer Mitarbeiter die Wasserversorgung in Cambine wieder her, öffnete provisorische Brunnen. Die Handwerker nahmen mit Helfern vor Ort das Stromnetz wieder in Betrieb. Zudem installierten sie eine Solaranlage für ein Waisenhaus. Aktuell hat das Handwerksunternehmen einen Container mit aufgearbeiteten Holzbearbeitungsmaschinen nach Cambine geschickt, um eine Tischlerwerkstatt aufzubauen.

Michael Hildebrand, Klaus Rothermel, Andreas Stemberg und Pedro dos Santos Mahumane (v.li.) vor den neuen Solarmodulen einer Entbindungsstation. Die Module versorgen eine Kühlung für Impfstoffe

Dorfbewohner Sefelito unterstützt Klaus Rothermel und Michael Hildebrand (v.li.) bei der Solarmodul-Montage für das Waisenhaus von Cambine in Mosambik

Wasser marsch: Andreas Stemberg pumpt mit Kindern frisches Wasser für die Bewohner in Cambine. Stemberg hat mit seinem Handwerker-Team aus Lage Brunnen in dem Dorf gebohrt

Das Stemberg-Team vor dem Handwerks-Betrieb in Lage (NRW).